Unternehmer aufgepasst: Haftungsfalle ab 01.01.2015

Mindestlohngesetz enthält Haftungsfalle für Unternehmer

Mein aufmerksamer Unternehmensberater und guter Freund Steffen Ehlert hat immer sein Ohr an der Tür der Wirtschaftspolitik. Und erkennt Chancen und Risiken, die bei oberflächlicher Betrachtung oft übersehen werden. Jetzt hat er gerade wieder eine besondere Brisanz im ab 01.01.2015 geltenden Mindestlohngesetz entdeckt, die kein Unternehmer, egal ob KMU, Selbstständiger oder Freiberufler, ignorieren sollte. Hier sein Artikel auf Business-On:

Haftungsfalle für alle Unternehmer ab 01.01.2015

 

Meine Artikel-Serie „Wie kontaktieren Sie Ihre Kontakte?“

Sie mailen einem Ihrer Kontakte seit Wochen hinterher und bekommen keine Antwort. Was ist schief gelaufen?

Wahrscheinlich überhaupt nichts, Sie haben einfach nur den falschen Kanal gewählt. Lesen Sie in meiner Artikelserie auf Business-On/Schleswig-Holstein mehr darüber:

Teil 1 der Artikelserie mit Einleitung und Typologie des Mobil-Telefonierer mit SMS-Vorwarnung

Teil 2 mit Beschreibung des SMS-only!-Typen

Teil 3 mit den Merkmalen des !!!-Mailers

Teil 4 über den 8er-Taktungs-Telefonierer

Ich freue mich auf Ihr Feedback und Ihre Anregungen!

Hamburg: die Suchwort-Hochburg für „Texter“ in Deutschland

Texter gesucht!

Hamburg ist ja nicht nur die schönste Stadt Deutschlands (dafür braucht es keine Statistik, das weiß man so) sondern auch ideal, um als Texter zu arbeiten. Gerade mal die Google-Statistik für das Suchwort „Texter“ angeschaut:

Google-Statistik, Suchwort "Texter"

Das ist doch schön zu wissen 😉

Wenn man im Internet nach Kunden sucht und über Wunder stolpert …

… ist man völlig überrascht, wie einfach es doch gehen soll: Einfach an einem der zahllosen Webinare altruistischer Internetmarketing-„Coaches“ mit 150prozentiger Erfolgsgarantie („in nur 5 Minuten Ihre Zielgruppe ausmachen und sofort neue Kunden gewinnen“, „ohne lästige Kaltakquise“, „sofort anwendbare und einfache Strategie um große Besucherströme anzuziehen“, etc.) teilnehmen und Google vergisst umgehend Ihre letalen Anfängerfehler. Sofort schwemmt die Suchmaschine tausende Kunden (mindestens aber 1.830) auf Ihre Website, die bisher verzweifelt genau das gesucht haben, was Sie anbieten.

 Dieses Wunsch-Szenario wird einem mittlerweile im Minutentakt in den Mail-Account oder in die Zeitleiste des präferierten Business-Netzwerks gespammt. Kryptische Links locken zu blinkenden Landing-Pages mit schattierten grellroten Headlines. Hier werden Kundengewinnungs-Geheimnisse gelüftet, Insider knacken Marketing-Codes, Top-Coaches flüstern Ihnen verstohlen tödliche Google-Fehler zu. Roboterhafte Stimmen lesen in selbstlaufenden Youtube-Clips zu Gema-freier Fahrstuhl-Musik schwer zu entziffernde Binsenweisheiten vor. Alles natürlich völlig kostenfrei und unverbindlich. Selbstzerstörerische Nächstenliebe scheint der Hauptantrieb dieser Web-Wohltäter zu sein. Das ist aber leider viel zu schön, um wahr zu sein. Denn tatsächlich werden in den angepriesenen Webinaren die Teilnehmer mit ein paar Tipps in den ersten zehn Minuten (auf die man auch leicht selber kommen kann) geködert, um dann in der restlichen Zeit mit nicht nachprüfbaren Referenzen, zeitlich begrenzten Preisnachlässen und künstlicher Verknappung bombardiert zu werden.

 Typische Kennzeichen unseriöser Angebote:

  • Die Vortragenden sind immer internationale Top-Experten oder absolute Profi-Coaches
  • Es wird über Geheimnisse, Formeln oder exklusive Strategien gesprochen.
  • Die Lösungen sind „100% praxiserprobt“, es wird vor „fundamentalen Fehlern“ gewarnt und „Garantien für sofortige Wirkung“ gegeben.
  • Die Teilnehmer erhalten am Schluss massive Rabatte auf völlig überhöhte Preise.

Wunder gibt es sehr selten, im Internet quasi nie. Onlinemarketing ist keine Zauberei sondern solides Handwerk, ausgeführt von Experten. Kundengewinnung im Internet funktioniert nicht automatisch, sie kostet Geld, Mühe und verlangt Erfahrung. Den gesunden Menschenverstand also lieber nicht an der Tastatur abgeben. Überträgt man die Scharlatanerie dieser Super-Coaches in echte Leben, wird die Absurdität sofort erkennbar:

Haben Sie jemals einem Tischler, der mit bunten Lichterketten geschmückt bei Ihnen Sturm klingelte und Sie lauthals in die Geheimnisse der Holzbearbeitung mit absoluter Erfolgsgarantie einweihen wollte, Ihr Vertrauen geschenkt? Obwohl er Ihnen vor Ihrer Haustür auf einer Riesen-Leinwand eine holprig vertonte Folienschlacht voller Superlative zeigte? Ganz abgesehen von seinen Beteuerungen, dass Sie zu einem exklusiven Kreis gehören würden, da dieses Angebot heute zum ersten Mal in deutscher Sprache und mit sensationellen Preisnachlässen unterbreitet würde?

Ich für mein Teil gehe zu einem seriösen Tischlermeister (keinen internationalen Tischler-Coach), frage ihn nach Referenzen und schaue mir Ausstellungsstücke mit konkreten Preisen an. Dann frage ich seine Kunden. Passt das alles, kaufe ich einen Tisch nach meinen Bedürfnissen und zahle einen reellen Preis. Nicht für Zauberei, sondern für ehrliche Handwerksarbeit. Das erwarte ich auch im Internet. Sie nicht?

Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf die Onlinemarketing-EXPERTEN. Die distanzieren sich ausdrücklich von schreiender, greller und hohler Werbung sowie von unrealistischen Versprechungen. Hinterfragen Sie gerne die zehn Grundsätze (z.B. „Wir lassen unsere Arbeit von unseren Kunden bewerten.“ oder „Wir verstehen Onlinemarketing als Handwerk und nicht als Zauberkunst.“). Studieren Sie das transparente Preismodell. Sagt Ihnen die Fokussierung auf praktische Umsetzbarkeit statt theoretischer Floskeln zu? Empfinden Sie es als fair, dass Kunden anteilig Geld zurück erhalten, wenn sie nicht mindestens zu 80 Prozent zufrieden sind? Können Sie sich vorstellen, für solides Onlinemarketing-Handwerk ein faires Honorar zu bezahlen? Wenn Ja, sollten Sie die Onlinemarketing-EXPERTEN einfach mal testen.

Website-Texter

Ihr Website-Texter Jörg Hüttmann

Komplette Internet-Seiten texte ich mit besonderer Berücksichtigung Ihrer SEO-Anforderungen. Keywords kann man einfallslos aufzählen oder elegant in einem interessanten Text mit echtem Mehrwert für den Leser unterbringen.
Das weiß nicht nur Google sehr zu schätzen, das freut auch besonders die Besucher Ihrer Website!
WDF*IDF ist für mich kein Fremdwort, sondern ein sinnvolles Tool, um Texte für Suchmaschinen zu optimieren.
Rufen Sie mich doch einfach kurz unter 040-538 79 337 an, dann erzähle ich Ihnen gerne mehr darüber!